Aktuelles

Nächster Termin: 21.06.24, SaaleMusicum in Ostheim

Die Jazz AG Bad Neustadt lädt im Rahmen des SaaleMusicums zum Konzert in den Hof der Moritzmühle ein. Die Gäste erwartet ein beschwingter Abend voller Jazz vor der Kulisse von Mühlenhof und Streu. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.

Weihnachtskonzert 2023

 

 

Tickets können auf der Homepage des Musikvereins Heustreu gekauft werden. –> hier geht’s zu den Tickets!

Probewochenende 2023 in Rappershausen

Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, dass sich die Dead Horse Big Band zur Vorbereitung auf die anstehenden Konzerte im Schullandheim Rappershausen zum Probewochenende trifft.

Besonders erfreulich war, dass sich auch dieses Jahr wieder neue Musiker gefunden haben, die das Probewochenende zum Anlass nahmen, bei uns hineinzuschnuppern. Hoffentlich bleiben sie der Band erhalten.

Auch wenn wir schon oft im Schullandheim Rappershausen zu Gast waren, gab es dieses Jahr für uns eine neue Erfahrung. Aufgrund des aktuell herrschenden Personalmangels mussten wir uns selbst versorgen, was jedoch wunderbar funktionierte. An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an Hannah Schneider, die maßgeblich die Organisation unserer Verköstigung übernahm.

Jazz an der Streu mit rund 100 Gästen

Kurz vor Konzertbeginn zeigt sich, Petrus ist Ostheimer. Die ersten Gäste trudelten im Hof der Moritzmühle ein, der Regen endete und die Sonne komplettierte die idyllische Kulisse. Die Dead Horse Big Band startete mit drei klassischen Terry-Gibbs-Nummern in den Abend, die Soli übernahm Greg Enlow an der Trompete. Da Bandleader Johannes Koch an diesem Abend leider verhindert war, übernahmen beiden Schlagzeuger Kilian Bohnert und Christoph Schneider souverän die Führung. Albina Makiew beeindruckte am Gesang mit “At last” von Etta James, Magdalena Langhammer mit einer Interpretation von Ella Fitzgeralds “A-Tisket, A-Tasket”.

Nach einer Stärkung an Grill und Theke startete der zweite Teil des Abends mit einem mitreißenden Saxophon-Solo von Heike Bühl im Rocky-Theme “Gonna fly now”. Schließlich verließ die Band das klassische Jazz-Repertoire, um “Wanderer” von Monika Roscher zu performen. Die Jazz-Gitarristin aus Nürnberg steht nicht nur auf der Setlist der Neuschter Band, sondern war auch schon Workshop-Leiterin im Rahmen des jährlichen Probenwochenendes.

Nach “Timewarp”, ebenfalls ein Roscher-Song, bei dem Gitarrist Timo Schneider seine Fingerfertigkeit unter Beweis stellte, fasste “Feeling Good”, gesungen von Albina Makiew, den Abend treffend zusammen. Mit “Mack the Knife” und Earth Wind and Fire’s “In the Stone” ging die Veranstaltung dem Ende entgegen. Bandmitglied Leah Schneider bedankte sich bei den vielen Gästen und bei ihren Eltern Anne und Dr. Wolfgang Schneider, die die Location ohne Zögern zur Verfügung gestellt hatten und den Hof stimmungsvoll mit hergerichtet hatten.

Natürlich ließen die Gäste die “Toten Pferde” nicht ohne Zugabe von der Bühne, sodass Magdalena Langhammer zuletzt noch “L-O-V-E” von Nat King Cole zum Besten gab. Die vielen begeisterten Rückmeldungen der Gäste lassen nur einen Schluss zu: Für “Jazz an der Streu” gibt es im nächsten Jahr Wiederholungsbedarf.

Wer selbst bei der Dead Horse Big Band mitwirken möchte, kann sich dort über die kommenden Proben informieren, geprobt wird im Musikheim Heustreu.

Von: Hannah Schneider (Geschäftsführerin, Jazz AG Bad Neustadt a.d. Saale e.V.)

Broschüre – JAZZ ZUM ANFASSEN – Lerne die Dead Horse Big Band kennen und werde ein Teil der Band!

Die Broschüre zu unserem Projekt JAZZ ZUM ANFASSEN  ist ab sofort auch online verfügbar!

Also, lerne die Dead Horse Big Band kennen und werde ein Teil von ihr!

(Zum Öffnen des PDFs auf das Bild klicken)

Projekt – JAZZ ZUM ANFASSEN

Mit unserem Projekt JAZZ ZUM ANFASSEN, das wir im Rahmen des Förderprogramms Neustart Amateurmusik durchgeführt haben, haben wir uns das Ziel gesetzt, speziell dem musikalischen Nachwuchs Jazz erlebbar zu machen.

Dazu fand ein Probewochenende im Schullandheim Rappershausen statt, in dessen Rahmen ein Improvisationsworkshop mit Volker Heuken veranstaltet wurde. Dabei hatten alle Bandmitglieder und interessierten Nachwuchsmusiker die Gelegenheit, einen Einblick in die Jazzimprovisation zu bekommen.

Den Höhepunkt des Projekts bildete das Kinderkonzert der DEAD HORSE BIG BAND, das speziell an die ganz Kleinen gerichtet war. In dessen Rahmen wurden alle Instrumente einer Big Band vorgestellt und jedes Kind hat eine Broschüre zum Lesen, Vorlesen und Anhören mit nach Hause bekommen, in der man sich alles nochmal in aller Ruhe anschauen kann.

Aber seht selbst!



Zur Ansicht in voller Größe klicken!

Improvisations-Workshop in Rappershausen

Am Wochenende vom 16.09.-18.09.2022 findet das alljährliche Probewochenende der Dead Horse Big Band statt.

Im Rahmen des Probewochenendes und dem Projekt “Jazz zum Anfassen” veranstaltet die Jazz-AG einen Improvisationsworkshop mit dem Jazz-Vibraphonisten Volker Heuken , zu dem jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.

Das Wochenende war musikalisch

Nach der langen pandemiebedingten Auftrittspause legt die Dead Horse Big Band wieder richtig los!

Am 16.07.2022 umrahmte die Big Band das Jubiläum des Rhön-Zügle in Fladungen und spielte am letzten Wochenende (30.07-31.07) zwei weitere Auftritte – eine private Geburtstagsfeier und das “Jazzkonzert” im BRK Pflegeheim in Bad Neustadt.

Vielen Dank geht an Peter Hippeli für die Bilder aus dem BRK Pflegeheim.

Proben Proben Proben

Seit Ende Januar probt die Dead Horse Big Band wieder in Präsenz, natürlich unter 2G+ Bedingungen.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzuspielen oder einfach mal zuzuhören, komm einfach vorbei!

Die aktuellen Termine findest du hier.


Unsere nächsten Proben sind: 

Endlich ist es so weit!

Endlich können wir das Ergebnis unseres Projekts “Zurück in die Zukunft”, das im Rahmen des Förderprogramms “NEUSTART AMATEURMUSIK” des BMCOs entstand, hier mit euch teilen.

Viel Spaß mit unseren beiden Aufnahmen “Zurück” und “L-O-V-E” 🙂

Aufnahmewochende in Bad Königshofen

Am letzten Oktoberwochenende hat die Dead Horse Big Band mit professioneller Hilfe aus Detmold (danke Martin!) ein paar ihrer aktuellen Titel für eine Demo-CD aufgenommen. Es war ein riesen Spaß und für alle Musiker eine super Erfahrung, aber seht selbst!

Bald gibt es dann nicht nur Bilder, sondern endlich auch mal  was zu hören 🙂

(Zum Vergrößern anklicken)

#neustartamateurmusik #neustartkultur #bmco #bundesregierungfürkulturundmedien

Probewochenende 2021: “Zurück in die Zukunft”

Vom 17.09 – 19.09.2021 fand das Probewochenende der Dead Horse Big Band zum Projekt “Zurück in die Zukunft” in Rappershausen statt. Die Band bereitete sich an diesem Wochenende auf die anstehenden Aufnahmen vor, die im Rahmen des Projekts “Zurück in die Zukunft” geplant sind.

(zur vollen Ansicht klicken)

Präsenzprobe der Dead Horse Big Band

Dank der gesunkenen Inzidenzwerte konnte die Dead Horse Big Band der Jazz-AG Bad Neustadt seit langer Zeit wieder die erste Präsenzprobe in voller Besetzung abhalten. Die Probe am 20.06.2021 war nicht nur die erste seit langer Zeit, sondern auch die erste in voller Besetzung mit unserem neuen Bandleader Johannes Koch. Bisher konnte er die Band nur in Kleingruppen und natürlich online kennen lernen.

Unser Projekt “Zurück in die Zukunft” nimmt immer mehr an Fahrt auf… also “auf geht’s, Zurück in die Zukunft!”

#neustartamateurmusik #neustartkultur #bmco #bundesregierungfürkulturundmedien

 

– Unser Weg Zurück in die Zukunft – Förderprogramm “Neustart Amateurmusik”

Die Corona-Krise hat uns alle sehr getroffen – besonders aber die Kunst und Kultur. Auch wir hatten seit über einem Jahr keinen Auftritt mehr.

Um die Amateurmusik zu erhalten und wiederzubeleben, hat der BMCO das Förderprogramm “Neustart Amateurmusik” ins Leben gerufen. Die Jazz-AG Bad Neustadt hat sich erfolgreich für dieses Förderprogramm beworben und holt dafür die Instrumente aus dem “Corona-Winterschlaf”. Die Musiker*innen sind voller Elan und freuen sich auf das große Projekt „Zurück in die Zukunft“.

Ein ganz besonderer Dank geht an KIBI-LAB für den Videoschnitt und die Vertonung und natürlich an den BMCO, der unser Projekt erst möglich macht.

Neustart Amateurmusik –> WIR SIND DABEI 🙂 PROST!

YIPPIEH YIPPIEH YEAH – Wir wurden in das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK aufgenommen 🙂
Seid gespannt, was noch so kommt!

Probewochenende mit Monika Roscher vom 16.10-18.10.2020 in Rappershausen

Noch kurz vor dem zweiten Lockdown konnte das Probewochenende der Dead Horse Big Band mit Monika Roscher in Rappershausen stattfinden. Dir sagt der Monika Roscher nichts? Dann sollte sich das schnell ändern! Mehr über Monika und unser gemeinsames Wochenende kannst du hier erfahren.

(zur vollen Ansicht klicken)

Probewochenende 2019 in Rappershausen

Unser diesjähriges Probewochenende fand in Rappershausen statt, wo wir uns mit Markus Harm auf den Deutschen Orchesterwettbewerb in Marktoberdorf vorbereiteten.

(zur vollen Ansicht klicken)

SCHLAGZEUG – WORKSHOP / BAND – WORKSHOP – 26. und 27.07.2019

Fit in die Ferien! Für einen inspirierenden Start in den Sommer finden in Mellrichstadt zwei großartige WORKSHOPS statt. Angesprochen sind alle, die in Bands, Combos und Big Bands spielen, singen, oder diese leiten. Mittelpunkt der beiden Workshoptage ist das Schlagzeug. Am Freitag dreht sich alles um den Drummer. Am Samstag steht die Arbeit in der Rhythmusgruppe speziell in der Interaktion und Kommunikation mit Solisten im Vordergrund.

WER?

MICHAEL KIHN stammt aus Mellrichstadt, lehrt heute an der “Universidad San Francisco de Quito” in Equador und ist im Jazz-Bereich in Combos und Bandprojekten tätig.
Im Alter von 3 Jahren beginnt Michael Kihn mit dem Schlagzeugspielen. Unterricht erhält er zunächst bei seinem Vater, dann an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld. Er spielt in Schlagzeugensembles, der Stadtkapelle Mellrichstadt und der Big Band des Martin-Pollich-Gymnasiums sowie in verschiedenen Gruppierungen im Rock/Pop-Bereich. Gerade Johannes Nied (Schlagzeuglehrer an der Kreismusikschule) legt den Grundstein für Michael Kihns erfolgreiche Karriere in der Welt der „Comtemporary and Jazz-Music“.

Nach Diplomen im Konzertfach und in Musikpädagogik am Vienna Music Institute in Österreich zieht er in die USA und schließt zunächst mit dem Bachelor in Jazz Performance am renommierten Berklee College of Music in Boston ab. Nach einem Jahr als Freelancer in New York City erhält er in weiteren Aufbaustudiengängen den Master in Jazz Performance am Queens College und der Aaron Copeland School of Music.
Da Michael Kihn regelmäßig seine Heimat in der Rhön besucht, hat die Jazz AG die einzigartige Gelegenheit ergriffen und ihn für dieses Projekt gewinnen können.

 

WO?
Beide Workshops finden im MARTIN-POLLICH-GYMNASIUM in MELLRICHSTADT statt.

WAS?
SCHLAGZEUG-WORKSHOP Freitag, 26.07. von 16.00 bis 20.00 Uhr:
– “KihnScheme” – Übeplan
– Koordination (Vokale Begleitung)
– Technik: The Buzz Roll

BAND-WORKSHOP Samstag, 27.07. von 10.00 bis 14.00 Uhr:
– Minimal Arrangement
– Interaktion zwischen Solist und Rhythm Section

An beiden Tagen ist genug Zeit für gegenseitigen Austausch und Frage/Antwort eingeplant.

WIE?
Die Workshops bauen nicht direkt aufeinander auf. Somit kann auch nur ein Workshop besucht werden, obwohl die Kombination sicher am interessantesten und umfassendsten ist. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Workshop 20,-€. Für Mitglieder der Jazz AG und Schüler des Martin-Pollich-Gymnasiums ist die Teilnahme kostenlos.

ANMELDUNG:
– bitte das Anmeldeformular (pdf) bis 15.07.2019 an Birgit Bohnert – Hangweg 47 – 97616 Bad Neustadt a.d.Saale schicken
– … oder Mail an Birgit Bohnert unter birgit.schniske@gmx.de
– … oder unter ´Kontakt´ auf der Homepage der Jazz AG jazz-ag-nes.de anmelden


Fragen beantworte ich gerne per Mail (s.o.), telefonisch 0151-15238702 oder über ´Kontakt´ auf der Homepage der Jazz AG.

Die Ausschreibung des Workshops mit allen wichtigen Informationen und dem Anmeldeabschnitt können als PDF-Dokument heruntergeladen werden: Ausschreibung

JAZZnes!!! 16.12.2017

Samstag – 16.12.2017 – JAZZnes!!!

Dead Horse Big Band

Jazz In Fusion

Peter and the Powerstrips

3 Bands aus der Region – 3 unterschiedliche Besetzungen – 3 individuelle Sounds

Veranstalter: initiative for music and youth culture nes e.V.

Ort: Jugendzentrum (JuZe) Bad Neustadt Einlass ab 18.00 Uhr – Beginn 19.00 Uhr

pay what you want

Wird großartig – feiert mit uns mal ganz anders die Vorweihnachtszeit

 

Dead Horse Big Band – STILL ALIVE! 13.05.2017

Am 13.05. ist es wieder so weit!

Dead Horse Big Band – STILL ALIVE!

Im Bildhäuser Hof – 19.30 Uhr – wir freuen uns auf Euch!

Unser smarter Bandleader Christian Baum hat alles im Griff und

wir geben wie immer unser Bestes!